Z

Zitate bekannter Persönlichkeiten ...

Viele bekannte Persönlichkeiten unserer Zeitgeschichte wussten ganz genau, dass die Welt nicht so ist, wie sie oftmals in Büchern, Presseartikeln und Filmen dargestellt wird. Sie konnten das auf Grund ihrer Stellung in der Gesellschaft nicht immer offen

aussprechen, haben es aber häufig sehr geschickt z. B. in literarische Werke oder Zitate verpackt. Es gibt viele Zitate von Dichtern, Schriftstellern, Wissenschaftlern oder Politikern, über die es sich lohnt einmal in Ruhe nachzudenken:

„Das Wunder ist nicht ein Widerspruch zu den Naturgesetzen, sondern ein Widerspruch zu dem, was wir von diesen Gesetzen wissen.“

Aurelius Augustinus
 
 

„Ich glaube, dass wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muss und welches unsere schwachen Sinne nur von Ferne ahnen können.

Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen, ist unsere höchste Pflicht.“

Goethe
 
 

„Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen.

Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft.

Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot.“

Albert Einstein
 
 

„Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten.

Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“

Goethe

„Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt.“

William Shakespeare


„Wer sich nicht über die Wirklichkeit hinauswagt, der wird nie die Wahrheit sehen.“

Friedrich Schiller
 

 „Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand.“

Max Frisch

 

„Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.“

Robert Lynd

 

„Fast alle Menschen stolpern irgendwann einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.

Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und eilen ihren Geschäften nach, als ob nichts geschehen sei.“

Winston Churchill

 

„Man erkennt den Irrtum daran,
dass alle Welt ihn teilt.“

Jean Giraudoux

 

„Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.“

Mark Twain