F

Fragen zu den Vorträgen ...

Aus Angst vor dem, was der eigene Partner, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn über einen denken könnten, wenn man über Themen spricht, die in unserer wissenschaftlich und technisch orientierten Gesellschaft gerne belächelt oder als unseriös dargestellt werden, bleiben viele Menschen mit ihren Fragen zum Thema Spiritualität lieber für sich alleine.

Wenn du noch unsicher bist, ob du meinen Vortrag besuchen sollst, dann können dir die folgenden Fragen bei der Entscheidungsfindung eventuell behilflich sein:

Dieser Vortrag richtet sich an Menschen, die in einer Zeit voller Krisen damit beginnen nachzudenken, ob der Sinn des Lebens nur in der Anhäufung materieller Dinge besteht oder ob es vielleicht andere Gründe gibt, warum wir hier sind und warum wir bestimmte Lebenserfahrungen machen müssen. Viele interessieren sich nun auch für spirituelle Themen, z. B. ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ob wir mit verstorbenen Seelen in Kontakt treten können, ob wir wirklich Schutzengel an unserer Seite haben oder ob Körper, Geist und Seele viel mehr sind, als es die Wissenschaft mit Logik und Messgeräten erklären kann. Der Informationsbedarf ist groß, doch viele Menschen haben Angst davor, mit anderen über diese Themen zu sprechen oder sie glauben einfach das, was sie von anderen darüber hören.

Doch glauben heißt nicht wissen und wissen können Sie nur das, was Sie selbst erfahren haben.

Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß aus vielen wundervollen persönlichen Erfahrungen, dass es nicht nur unsere materielle Welt, sondern auch eine geistige Welt gibt und das Leben mit allen Höhen und Tiefen durchaus einen tieferen Sinn hat, auch wenn sich das für viele Menschen nicht auf den ersten Blick erschließt. Mit meinem Vortrag möchte ich ein anderes Verständnis für das Leben vermitteln und einen Einblick in eine Welt geben, die vielen Menschen noch fremd ist.

Nein, ich arbeite freiberuflich und gehöre keiner Kirche, Sekte, Glaubensgemeinschaft, religiösen oder sonstigen Organisation an. Mit meinem Vortrag möchte ich Menschen dazu ermutigen, das Thema Spiritualität aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten, als es diese Institutionen tun, die an selbstbewussten, unabhängigen und sich ihrer eigenen Möglichkeiten bewussten Menschen meistens kein Interesse haben. Im Vortrag werde ich jedoch auch auf meine ganz persönlichen Erfahrungen eingehen, die ich u.a. mit Religionen, Glaubensgemeinschaften und selbsternannten Gurus gemacht habe.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Organisatonen ihren Einfluss schon immer dazu benutzt haben, um Menschen in Abhängigkeiten zu bringen und sie an bestimmte Personen, Glaubensinhalte oder Rituale zu binden. Viele Menschen setzen deshalb Spiritualität mit etwas religiösem, heiligem oder mystischen gleich, vor dem sie große Berührungsängste haben.

Für mich hat Spiritualität jedoch damit zu tun, sich selbst als Mensch und nicht eine Religion oder Glaubensrichtung in den Mittelpunkt zu stellen, sich seiner eigenen Fähigkeiten wieder bewusster zu werden, Körper, Geist und Seele als eine Einheit zu betrachten, von der Verstandesebene wieder mehr auf die Herzensebene und in das Fühlen zu gehen, um sich selbst und seine Mitmenschen als untrennbaren Teil eines Ganzen zu erkennen.

In den ersten Lebensjahren haben Kinder einen sehr starken Bezug zur Spiritualität. Viele Eltern haben sich schon einmal darüber gewundert, warum ihr Kind mit unsichtbaren Freunden redet, von Engeln oder nächtlichen Besuchern erzählt und voller Energie ist. Was von vielen Erwachsenen dann sofort als Einbildung abgetan wird, führt dazu, dass die Kinder dies als etwas schlechtes ansehen und sich diesen Wahrnehmungen gegenüber komplett verschließen. Spätestens in der Schule verkümmern dann diese besonderen Fähigkeiten durch das dort vermittelte Weltbild, und das ist auch einer der Hauptgründe, warum viele Menschen dann als Erwachsene keinen Bezug mehr zu spirituellen Themen haben. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich wie es ist, wenn man als medial veranlagtes Kind von seinem Umfeld nicht ernstgenommen und als Außenseiter abgestempelt wird.

Ist es nicht auffällig, wo man überall im Alltag Engeln begegnen kann? Auf Postkarten, als Geschenkartikel, Schlüsselanhänger, in der Werbung und nicht zuletzt in immer mehr Büchern. Das ist kein Zufall, sondern die Folge davon, dass sich immer mehr Menschen für spirituelle Themen interessieren und auch an Engel als unsichtbare Helfer glauben. Wie viele Menschen haben sich selbst schon einmal bei ihrem Schutzengel bedankt? Ist das einfach nur so dahergesagt oder sind sich diese Menschen sicher, dass da eine höhere Macht eingegriffen hat?

In meinem Vortrag gehe ich deshalb auch auf dieses Thema ein und möchte vor allem das durch die Religionen vermittelten Bild der Engel als heilige und unnahbare geistige Wesen etwas revidieren und aus meiner ganz persönlichen Sicht darstellen. Die geistige Welt ist für mich genauso real wie unsere materielle Welt und ich kommuniziere mit der geistigen Welt wie mit einem irdischen Gesprächspartner. Ich lache mit ihnen, ich weine mit ihnen, ich schimpfe mit ihnen und beschwere mich auch manchmal, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Im Vortrag werde ich auch darauf eingehen, wie wir Führung von „oben“ bekommen und wie ich von der geistigen Welt auf wunderbare Weise zu Menschen geführt wurde, denen ich in einer schwierigen Lebenssituation weiterhelfen konnte.

In der Pause können die Zuhörer/innen Fragen aufschreiben und sofern dies zeitlich möglich ist, werde ich am Ende des Vortrags auf die eine oder andere Frage eingehen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass ich aus Zeitgründen nicht auf alle Fragen eingehen kann.

Da nach dem Vortrag erfahrungsgemäß bei vielen Zuhörern ein großer Gesprächsbedarf besteht, biete ich an den dem Vortrag folgenden Tagen auch Einzelgespräche und Beratungen an. Wer möchte, kann sich hierfür einen Termin reservieren lassen (Gesprächsdauer max. 1/2 Stunde).

Bevor wir an den vielen Mißständen und Problemen in unserer Welt etwas ändern können, müssen wir erst einmal bei uns selbst etwas verändern. Doch dies können wir nur, wenn wir bestimmte Zusammenhänge erkennen und uns nicht länger als hilflose Opfer der äußeren Umstände fühlen.

Mit meinen Vorträgen möchte ich meine Zuhörer/innen inspirieren, wieder ihre eigene Kraft zu entdecken, das Leben aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten und die Verantwortung für die eigenen Lebensumstände wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich verstehe mich als Lehrerin für ein neues Bewusstsein und möchte mit meiner Arbeit Menschen begleiten, die auf der Suche nach Antworten sind.

Ich würde mich freuen, dich als Zuhörer/in bei einem meiner Vorträge begrüßen zu dürfen und möchte dich ermutigen, damit den ersten Schritt zu wagen, dich von Zwängen, Selbstzweifeln, Abhängigkeiten und Ängsten zu befreien und wieder bewusster zu leben.
 
Herzlich Willkommen!