B

Besinnliches zum Nachdenken ...

In einer Zeit voller Konflikte, Kriege und Krisen sind die meisten Menschen damit beschäftigt, den Kopf in den Sand zu stecken und sich damit zu trösten, dass sie ja doch nichts daran ändern können. Sie blenden die Realität komplett aus, indem sie sich von sinnfreier Unterhaltung, früher auch Brot und Spiele genannt, ablenken lassen. Aber das ist kein Zufall, sondern genau so gewollt.

Wo kämen wir denn hin, wenn die Menschen plötzlich aufwachen würden und bei einem genaueren Blick hinter die Kulissen von Politik, Wirtschaft und Massenmedien feststellen würden, in welchem Ausmaß sie belogen, betrogen und manipuliert werden?

Was würde denn passieren, wenn sich die Menschen wieder an ihre geistigen Fähigkeiten erinnern, wenn sie ihre Verbindung zur Natur und der geistigen Welt als etwas ganz normales ansehen, wie es bei den wenigen noch übrig gebliebenen Naturvölkern bis heute der Fall ist? Dann hätte eine auf Angst, Lügen und Profitgier aufgebaute Welt keinen Bestand mehr und Regierungen, globalisierte Wirtschaftskonzerne, Religionen und Massenmedien keinen Einfluss mehr auf die Menschen.

Deshalb wird auch alles dafür getan, dass die Menschen keine Zeit mehr zum Nachdenken haben, immer mehr für ihre Existenzsicherung arbeiten müssen, dabei aber immer weniger verdienen und weiterhin brav im Hamsterrad laufen. Das Fernsehen und die Massenmedien spielen dabei eine zentrale Rolle, die in ihrer Auswirkung auf das menschliche Bewusstsein von den meisten Menschen leider völlig unterschätzt wird.
 

„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst“

Albert Schweizer

 

Der moderne Mensch von heute ...

... glaubt alles zu wissen. Über das Leben, über den menschlichen Körper, über die Natur, über das Universum und wie alles zusammenhängt. Der Fernseher ist das Klassenzimmer unserer Gesellschaft und sogenannte Experten erklären in beeindruckenden Bildern die Welt. Es muss nur oft genug wiederholt werden und schon glauben die meisten Menschen was sie dort sehen.

Doch glauben heißt nicht wissen und ist sehr bequem, weil man einfach nur das wiederholt, was man von anderen hört und wenn man es von vielen hört, wenn es ständig in Büchern, Zeitungen, im Radio oder Fernsehen wiederholt wird, dann muss es doch der Wahrheit entsprechen.

Auf dieser Grundlage werden Meinungen und Überzeugungen gebildet, die dann nicht selten mit allen zur Verfügung stehen Mitteln verteidigt werden, sobald jemand daran zweifelt oder etwas anderes sagt.
 

Sich Wissen anzueignen ...

... ist viel schwieriger als etwas nur zu glauben, ist mit Arbeit verbunden und kann wesentlich länger dauern. Das ist vielen Menschen zu anstrengend oder sie haben einfach Angst davor, dass dieses Wissen über bestimmte Dinge ihr über viele Jahre sorgsam aufgebautes Weltbild und Glaubensmuster zum Einsturz bringen könnte.
 

Je mehr Sie wissen, desto weniger müssen Sie glauben

Mit meinen Vorträgen, Seminaren und Beratungsgesprächen möchte ich dir Mut machen, den ersten Schritt zu wagen und selbst herauszufinden, welche wunderbaren Möglichkeiten sich unserem menschlichen Geist eröffnen.

Dazu müssen aber zuerst einmal bestimmte Glaubensmuster angeschaut werden und auch die Bereitschaft vorhanden sein, sich für neue Erfahrungen zu öffnen. Das ist mit ehrlicher Selbst-Arbeit verbunden. Aber dann kannst du schon bald fühlen, wie sich plötzlich dein Herz öffnet, wie sich einige Dinge in deinem Leben positiv verändern, und du musst dann nicht mehr etwas glauben, sondern du wirst wissen, dass das Leben viel mehr als nur unser körperlicher Aspekt ist.
 

Wer diesen Weg geht ...

... für den wird sich die Einstellung zu seinen Mitmenschen und seiner Umwelt verändern. Er wird erkennen, wie alles miteinander verbunden ist und kann besser verstehen und akzeptieren, warum bestimmte Dinge im Leben passieren und warum sie uns letztendlich als Erfahrungen dienen, aus denen wir etwas für unsere Zukunft mitnehmen können.

Entscheidungen werden wieder viel mehr mit dem Herzen und aus dem Gefühl heraus getroffen. Du wirst auch keine Angst mehr vor dem Tod haben, weil du das Wissen hast, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und Teil eines größeren Ganzen sind, das mit unserer vom Verstand geprägten Denkweise kaum zu erfassen ist.
 

Es ist deine Entscheidung ...

... ob du weiterhin nur glauben oder es selbst erfahren und wissen möchtest.

Viele bekannte Persönlichkeiten unserer Zeitgeschichte hatten dieses spirituelle Wissen, das sie z. B. in literarischen Werken und Zitaten zum Ausdruck gebracht haben.